Bewegungsland Steiermark

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

222850378[106771].jpg

Das Land Steiermark und die drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION gründeten in Kooperation mit dem Landesschulrat Steiermark die große Initiative „Bewegungsland Steiermark“ – ein Programm, das den Steirerinnen und Steirern langfristig Lust auf Bewegung machen und Bewusstsein für die Bewegung in unserem Leben schaffen soll.

Der ORF Steiermark startet das dazu begleitende Projekt „Auf geht´s! Mach was für Dich!“: es gibt motivierende Beiträge in Radio und Fernsehen – mit Tipps und Tricks, wie Bewegung ins Leben kommt und damit auch Gesundheit, Spaß und Wohlbefinden.

Bewegungsland Steiermark
„Bewegungsland Steiermark“ ist eine Initiative des Landes Steiermark und der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION in Kooperation mit dem Landesschulrat. Mit „Bewegungsland Steiermark“ soll Lust auf Bewegung geweckt sowie regelmäßige und gesundheitsfördernde Bewegungseinheiten für alle Altersgruppen geschaffen werden. Das Programm soll dazu beitragen, Freude an der Bewegung zu vermitteln, die Lebensqualität zu erhöhen und die Gesundheit zu erhalten bzw. zu verbessern.

Starkes Netzwerk
Die Idee von „Bewegungsland Steiermark“ liegt im Aufbau eines starken Netzwerks zwischen allen beteiligten Trägern dieser Initiative. Im Rahmen dieses Programms werden Gemeinden, Vereine und Bildungseinrichtungen unterstützt und begleitet:

„Bewegungsland Steiermark“ bündelt die Synergien, die im Bereich Sport und Bewegung in der Steiermark vorhanden sind. So entstehen Mehrwerte sowohl für die Bevölkerung als auch für die involvierten Partner. Die Zielsetzung ist es, die lokalen Sportangebote zu verbessern, die kommunalen Sportstrukturen zu stärken, d.h. Sportvereine, Kindergärten, Schulen, den freiwilligen Schulsport oder auch Seniorengruppen besser miteinander zu vernetzen.

„Bewegungsland Steiermark“ konzentriert sich dabei vor allem auf zwei Kooperationsebenen: Gemeinde & Verein und Bildungseinrichtung & Verein.

Kooperationsebene „Gemeinde & Verein“:
Das Ziel der Initiative ist es, Bewegung als gesundheitsfördernde Maßnahme im Gemeindegeschehen positiv zu positionieren und die GemeindebürgerInnen für das wichtige Thema „mehr Bewegung im Alltag“ zu sensibilisieren. Im Rahmen von „Bewegungsland Steiermark“ sollen bestehende Angebote in der Gemeinde identifiziert und darauf aufbauend vielseitige, neue Bewegungsangebote für verschiedene Altersgruppen installiert werden.

Im Detail geht es hier insbesondere um eine individuelle Betreuung der Gemeinden, die u.a. die Analyse bereits bestehender Angebote und Bewegungsflächen, die Aus- und Fortbildung von Sportpersonal, die Unterstützung bei der Erstellung von Bewegungsbroschüren für die BürgerInnen und vieles mehr umfasst. Dies alles geschieht in enger Zusammenarbeit mit zumindest einem dachverbandsangehörigen Verein vor Ort.

Kooperationsebene „Bildungseinrichtung & Verein“:
Lebens- und Bewegungsstile bilden sich bereits im Kindesalter aus; ein Schwerpunkt von „Bewegungsland Steiermark“ liegt daher auf Kooperationen zwischen Vereinen mit ausgebildetem Sportpersonal und Schulen bzw. Kindergärten. Inhaltlich steht eine vielseitige, polysportive und lustbetonte Umsetzung der Bewegungsstunden (jeder kann mitmachen!) im Mittelpunkt.

„Bewegungsland Steiermark“ fördert dabei Vereine, die Bildungseinrichtungen mit vielseitigen Schnuppereinheiten im Zuge des regulären Unterrichts unterstützen. Daraus sollen in weiterer Folge auch Angebote in Form von regelmäßigen Bewegungsstunden für interessierte Kinder/Jugendliche im Rahmen der Nachmittagsbetreuung bzw. im Anschluss an den Unterricht installiert werden.

Erste Ergebnisse von „Bewegungsland Steiermark“

Seit dem Start dieses Bewegungsprogramms im Oktober 2011 haben sich viele interessierte Vereine bei den drei Dachverbänden zur Teilnahme gemeldet. Auch die Rückmeldung der Schulen zeigt das große Interesse an der Bewegungsorientierung.

Die Zahlen der im Tätigkeitsbereich Bildungseinrichtung & Verein bewegten Kinder/Jugendlichen über „Bewegungsland Steiermark“ belaufen sich derzeit schon auf ca. 20.000 in ca. 1100 unterschiedlichen Klassen/Gruppen. Insgesamt wurden bisher mehr als 7500 durchzuführende Einheiten beantragt und teilweise natürlich bereits umgesetzt. Somit ist das ursprüngliche Ziel von 4.500 Einheiten schon jetzt überschritten. Die Kooperationen zwischen Vereinen und Bildungseinrichtungen laufen derzeit an über 200 Bildungseinrichtungen in mehr als 90 steirischen Gemeinden. Die Einheiten dazu werden von ÜbungsleiterInnen aus momentan 90 Sportvereinen umgesetzt.

Auch für den Tätigkeitsbereich Gemeinde & Verein konnte „Bewegungsland Steiermark“ bereits in zahlreichen steirischen Gemeinden die Grundlagenarbeit für den Auf- und Ausbau eines Bewegungsnetzwerks leisten. Erklärtes Ziel im ersten Programmjahr ist es, in 30 steirischen Gemeinden solche Kooperationen auf die Beine zu stellen und hierbei alle GemeindebürgerInnen zu erreichen.

Die Initiative in Zukunft
Im Laufe der nächsten Monate werden noch weitere Vereine Kooperationen mit Schulen und Kindergärten eingehen und so versuchen, noch mehr Kindern/Jugendlichen die Freude an der Bewegung näher zu bringen und Motivation für regelmäßige Bewegung zu schaffen. Darüber hinaus werden weitere Bewegungsangebote für verschiedene Altersgruppen in den schon teilnehmenden steirischen Gemeinden installiert und Maßnahmen zur Sensibilisierung für die Wichtigkeit von Bewegung durch Vorträge, Bewegungstage u.v.m. gesetzt.

In Zukunft sollen dadurch immer mehr Bewegungsangebote zur Verfügung stehen. Die Maßnahmen und Aktivitäten von „Bewegungsland Steiermark“ können von SteirerInnen in allen Regionen und Altersgruppen über die Vereine, Gemeinden und Bildungseinrichtungen genutzt werden.

Weiterführende Informationen und Angebote der Initiative gibt es unter: http://www.bewegungslandsteiermark.at

Quelle: ORF
Foto: ORF/Wolf